Orthopädische Sicherheitsschuhe

Orthopädische Sicherheitsschuhe von Rützel.

Orthopädische Sicherheitsschuhe sind Schuhe (in Form von Halbschuhen oder Stiefel), die als Schutzkleidung eingesetzt werden. Vorgeschrieben sind sie z. B. in der Industrie, im Bauwesen, im Landschafts- und Gartenbau, jeweils mit verschiedenen Anforderungen.

Sicherheitsschuhe sind mit einer im vorderen Teil des Schuhs (zwischen Futter und Außenschaft) eingearbeiteten Schutzkappe aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff zum Schutz der Zehen ausgestattet. Das Obermaterial ist in der Regel aus Leder und die Schuhsohle aus Gummi, PU oder TPU (thermoplastischer PU).

Rützel Orthopädie-Schuhtechnik ist seit Januar 2009 Systempartner der Firma UVEX medical, einem der führenden Hersteller von Sicherheitsschuhen.

In unserer Werkstatt fertigen wir für Sie Einlagen und Schuhzurichtungen für diese  Sicherheitsschuhe. Eine Bearbeitung andere Sicherheitsschuhfabrikate z. B. Steitz Secura, Elten u. a. ist aber auch möglich.

Einlagen nach DGUV-Regel 112-191 von Rützel.

Bei Sicherheits­schuhen muss die Baumuster­prüfung stets gewahrt bleiben, doch gewöhnliche Einlagen würden die Baumuster­prüfung der Schuhe außer Kraft setzen. Eine Verletzung der Norm geschieht, wenn Sie eine gewöhnliche Einlage in Ihren jeweiligen Sicherheitsschuh einlegen. Folglich kann die Zertifizierung erlöschen und somit auch Ihr Versicherungsschutz am Arbeitsplatz.

Diese speziellen geprüften Einlagen werden von unseren Orthopädietechnikern nach Maß hergestellt, unter Verwendung des Baumustergeprüften Rohlings, und anschließend in Ihre Arbeits- oder Sicherheitsschuhe eingepasst. Hier kommen Materialien zum Einsatz, die sicherheitstechnische Bedingungen erfüllen, wie beispielsweise antistatische Fähigkeit, rutschfestes Obermaterial und Bauhöhe der Einlage.

Sie benötigen Einlagen für Ihre Sicherheitsschuhe? Dann vereinbaren Sie einen Termin unter 0661 9625399-0. Wir helfen Ihnen – für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz!

Unsere Partner